Betriebliche Gesundheitsförderung

Meine Module können zu einem Gesundheitstag oder als regelmäßige Angebote gebucht werden. Mehrere Module können kombiniert werden. Die vorliegende Auflistung ist nur ein Auszug aus meinem Programm. Auf Wunsch stelle ich Ihnen ein individuelles Portfolio zusammen.

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter 

Erleben Sie in ein zielführendes, exzellentes Gespräch, dass Sie weit nach vorne bringt. Bekommen Sie mit mir an Ihrer Seite einen Grad an Klarheit, der Ihnen den Weg frei macht für Erfolg und Lebensqualität. Mit meiner vollen Aufmerksamkeit bin ich nur für Sie da. Erkenntnisse und Ergebnisse sind garantiert.

Resilienztraining

Steigern Sie Ihre Widerstandsfähigkeit und bewältigen körperliche, mentale und soziale Belastungen. Leben Sie glücklich, denn diese innere Kraft ist erlernbar. Die Teilnahmegebühr dieses Kurses kann auf Antrag der Kursteilnehmer von den Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst werden.

Stressbalance

Werden sie langfristig leistungsstark und optimieren Sie Ihre Ressourcen. Ist Ihnen alles zuviel? Dann machen Sie hier mit, ich bringe Sie zum Ziel! Das interaktive Seminar zielt darauf ab, dass die Teilnehmer besser mit stressigen Situationen umgehen können und dadurch einen niedrigeren Stresslevel aufweisen. Das Gleichgewicht zwischen Belastung und Entlastung wird wieder hergestellt. Die Teilnahmegebühr eines 10-Einheiten-Kurses kann auf Antrag der Kursteilnehmer von den Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.

Progressive Muskelentspannung

Ist Abschalten vom Alltag ein Problem für Sie? Lernen Sie zu ENT-SPANNEN. Mit dieser praktischen Methode haben Sie den richtigen Weg gewählt. Die Teilnahmegebühr eines 10-Einheiten-Kurses kann auf Antrag der Kursteilnehmer von den Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.

Autogenes Training

Dieses Entspannungsverfahren besteht aus verschiedensten Übungen mit dem Ziel, dass der Ausführende eine Entspannung von innen heraus erlangt. Das heißt, dass Sie durch Ihre eigenen Gedanken es schaffen Ihren Körper zu entspannen. Die Teilnahmegebühr eines 10-Einheiten-Kurses kann auf Antrag der Kursteilnehmer von den Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.

Achtsamkeitstraining – Achtsamkeitsseminar

Entwickeln Sie eine innere Balance durch mehr Lebensfreude und Akzeptanz. Verborgene Energien werden freigesetzt. Erlernen Sie einen gelasseneren Umgang mit Stressoren.

Gesundheits-Check

Der Gesundheits-Check bietet sich besonders gut an zu Gesundheitstagen. Gerne können Sie bei mir Ihren allgemeinen Gesundheits/Fitnesslevel überprüfen lassen. Dabei wird Ihr BMI und Waist/ Hip-Ratio bestimmt. Zudem teste ich Ihre Beweglichkeit, Ihre Kraftfähigkeit, Ihre Ausdauerfähigkeit und Ihre Koordination. Zusätzlich werden Sie einiges zu Ihrer Stresskompetenz lernen.

Screening-Instrument: 2D-Haltungsscan

Eventuelle Verschiebungen der Körperachse werden als Ursache von Dysbalancen und muskulären Verspannungen ausfindig gemacht. Z.B.: Schulter-/Nackensymmetrie, Beckenstellung, Wirbelsäulenform, Fußstellung, Rotation von Rumpf und Kopf.

Ergonomisch und Fit am Arbeitsplatz  

Eine Arbeitsplatzbegehung dient der Beurteilung ergonomischer Fragestellungen. Die Mitarbeiter werden darin geschult, wie Sie eigenverantwortlich den Belastungen ihres Arbeitsalltags (z.B. sitzender Tätigkeiten mit PC-Arbeit) entgegenwirken können. Inhalte sind Bürogymnastik, Ergonomie, Augenentspannung, Brain Fit und Atemübungen.

Personal Training

Möchten Sie abnehmen, Muskeln aufbauen, Ihre Figur formen oder einfach nur mit Spaß regelmäßig trainieren? Ich betreue Sie ganzheitlich zu Ihrem persönlichen Ziel, unabhängig davon, ob Sie bereits trainiert haben. Personal Training ist besonders geeignet für Personen, die zeitliche Flexibilität und 100% Aufmerksamkeit genießen möchten.

Pilates

Pilates kräftigt und dehnt Sie zugleich. Ihr Nacken, die Schultern und die Wirbelsäule dürfen entspannen. Es wirkt präventiv und schmerzlindernd von Rückenbeschwerden, Arthrose, Rheuma, Multiple Sklerose und Osteoporose. Die Ausdauer und das Gleichgewicht werden geschult. Diese Trainingsmethode lässt Ihre Körperhaltung aufrechter werden und macht attraktiver. Kräftigen Sie Ihre gelenkschützende Tiefenmuskulatur in Ihrer Körpermitte.

Rückenfit

Der Rücken, der Bauch und die Gesäßmuskulatur werden gestärkt durch Mobilisations-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen. Die Wirbelsäule wird flexibler und beweglicher. Verbessern Sie Ihre Haltung und das eigene Körpergefühl. Hier erhalten Sie ein Power-Workout für den Rücken und den Bauch. Spaß ist garantiert, egal in welchem Alter.

Wirbelsäulengymnastik

Die Stütz- und Rumpfmuskulatur wird durch Wirbelsäulengymnastik trainiert. Durch diese funktionsgymnastischen Übungen für Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln können Sie Erkrankungen der Wirbelsäule vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden durch Kräftigung, Dehnung und Mobilisation wieder gelindert.

Faszientraining        

Trainieren Sie Ihre Faszien. Mit geschmeidigen Faszien erhalten Sie Fitness, eine knackige Figur und eine gesunde Haltung.

Workshop Gesunder Rücken

Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem in der Gesellschaft. Die Ursachen sind bekannt: Bewegungsarmut, Fehlhaltungen und zuviel Sitzen. Doch vielen Menschen ist nicht bewusst, dass unser Rücken auch durch die Leistungsgesellschaft bzw. andere mentale Belastungen in Mitleidenschaft gezogen ist. Wie Sie dem Vorbeugen können, erfahren sie in meinem interaktiven Seminar mit Praxisanteil.

Active & Relaxed

Dieser Sie ausgleichende Kurs ist ein Mix aus softem Pilates und Progressiver Muskelentspannung. Der effektive und harmonische Gesundheitsförderungskurs kräftigt Ihre innerliegende Muskulatur und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Verborgene Energien werden freigesetzt, welche der Seele ein Wohlbefinden bereiten. An diesem Kurs, kann jede(r) ohne Vorkenntnisse, in jedem Trainingszustand und in jedem Alter teilnehmen.

Augenentspannung

Entspannen Sie Ihre Augen, Ihren Geist und Ihren Körper. Mit diesen einfachen Übungen können Sie wieder locker lassen. Ideal geeignet nach viel Arbeit am PC oder bei Präsentationen.

Gesunder Schlaf

Erholsamer Schlaf ist grundlegend für höhere Leistungsfähigkeit, einen gesunden Stoffwechsel und mehr Lebensqualität. Dauerhaft unzureichender Schlaf kann zu Magen-Darm-Erkrankungen, Bluthochdruck, koronaren Herzerkrankungen und Depressionen führen.

Yoga Nidra

Diese Praxis der Tiefenentspannung ist eine Art psychischer Schlaf, in dem körperliche,
geistige und seelische Aktivitäten in Balance kommen. Das Gehirn kommt in einen Zustand vollbewusster Ruhe.

Starke Füße, starke Knie

Für einen stabilen Stand: In der Kniegelenkschule erfährt man, wie die Knie fit bleiben. Starke Füße sind wichtig, um Fußproblemen vorzubeugen. Plattfüße, Senk/Spreizfüße oder ähnliche Fußfehlstellungen können zu Fußschmerzen führen. Dem kann man vorbeugen! 

Lockern und Stretchen

Durch Stretching- und Lockerungsübungen bekommen Sie geschmeidige Muskeln und Bänder. Beweglichkeitsworkout genießen und entspannen.

Jogging und Stretching

Richtig Joggen! Verbrennen Sie überschüssiges Fett und holen Sie das Maximale aus ihrem Körper heraus! Danach werden wir uns gemeinsam dehnen und Sie fühlen sich wie neu geboren.

Nordic Walking

Nordic Walking ist das ideale Ganzkörpertraining. Es trainiert die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur, gleichzeitig entlastet es die Fuß- und Kniegelenke. Somit ist die Sportart optimal geeignet für Übergewichtige und Ältere.

Fit Body/ Core Training

In diesem Kurs werden die Kondition und die Kraft gefördert. Es gibt dabei Ausdauer-, Kräftigungs- und Gymnastikübungen jeglicher Art. Die Übungen machen den ganzen Körper fit, vor allem die Regionen: Bauch, Beine, Po. Fit Body ist ein optimaler gelenkschonender Fettkiller, wobei die Kraft aus der Körpermitte kommt.

Brain Fit                    

Mit diesem koordinativen Training gelangen die Mitarbeiter zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit, da neue neurale Netzwerke aufgebaut wreden.Zudem macht das Training Spaß und ist eine geeignete Vorbeugung gegen Demenz. Dauer: 15-30 Minuten.

Gesunde Ernährung                          

Eine ausgewogene Ernährung wirkt Herzinfarkt, Diabetes und chronischem Übergewicht entgegen. Das Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft steigen enorm.