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Ich bin online/digital für Sie da

Gesundheit von Mabalance ist angesagt in Webinaren oder als Telefoncoaching.

Ob Resilienz, Stressbalance, Achtsamkeit, Entspannung, Pilates – ich bleibe für Sie und Ihre Gesundheit da. Das Angebot gilt für Firmen, öffentliche Kurse, Coachings und Personal Trainings.mabalance-corona-online-webinar

Nutzen Sie den Wind der Veränderung und bauen Windmühlen anstatt Mauern.

Denn in jeder Krise steckt auch die Chance der positiven Entwicklung.

Jede Krise (auch Corona) hat etwas Gutes. Gewohnheiten werden leichter gebrochen und somit haben wir mehr Energie für Fortschritt und positive Entwicklungen. Um das zu meistern, ist es wichtig die Krise zu akzeptieren. Nehmen Sie Gefühle wie Wut, Trauer und Hilflosigkeit an. Erinnern Sie sich an eine sehr schwierige Situation, die Sie erfolgreich meisterten und schöpfen Sie Kraft daraus. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Freunden über Ihre Krise und lassen Sie sich Halt geben. Das Wichtigste dabei: Lieben Sie sich selbst und seien Sie für sich da. Gehen Sie rücksichtsvoll mit sich um. Vielleicht können Sie sogar beginnen Ihre Krise zu lieben? Sehen Sie diese als eine Herausforderung Ihr Leben jetzt viel sinnvoller zu gestalten und gehen neue Wege. Sie können sowieso nur Ihre eigene Situation ändern.  Endlich haben Sie mehr Zeit für Bewegung, Entspannung, ein Buch, Ihre Kinder, Ihr Instrument usw. Zeit ist eines der kostbarsten Güter.

Bleiben Sie gesund. Ihre Manuela Blanke

Mabalance

Resilienztraining- Innere Stärke erwecken

Steigern Sie Ihre innere Widerstandsfähigkeit.

Es gibt Menschen, die auch in schwierigen Lebenssituationen den Kopf nicht in den Sand stecken. Sie erholen sich schnell von Rückschlägen und gehen daraus gestärkt hervor. Dahinter steckt die Resilienz: Diese innere Kraft hilft, in belastenden Situationen widerstandsfähig zu bleiben. Druck und Stress werden im Arbeitsalltag immer größer und der Mensch muss scheinbar immer stärker werden um noch „mitgehen“ zu können. Schritt für Schritt erweitern wir Ihre Widerstandsfähigkeit, denn Resilienz ist erlernbar. Nutzen Sie Ihre eigenen Ressourcen noch mehr und setzen Sie neue Strategien ein.

Die Kursgebühren können bis zu 80 % von den Krankenkassen erstattet werden (§ 20 SGB V). Fragen Sie bei ihrer Krankenkasse nach.

Zeit: Mittwoch, 17.45 – 18.45 Uhr

13.05.2020 – 22.07.2020 (Ausfall am 15.07.20)

Ort: im KIT Campus Süd, Straße am Forum 3 in Karlsruhe, Geb. 30.96, Seminarraum 104

Kosten: 175 €; Mitglieder der AWWK, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 135 €

Link zur Anmeldung:

http://www.awwk-karlsruhe.de/80.php/register/41060

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Weniger Stress und mehr Balance im Arbeitsalltag

……….durch Pausen

Wann haben wir tatsächlich eine Pause?

Wenn der Geist zur Ruhe kommt. Nicht nur die Werkzeuge werden aus der Hand gelegt, sondern es wird auch nur über andere Themen geredet und nachgedacht, erst dann haben wir eine Pause. Wer beispielweise in der Mittagspause mit Kollegen über das weitere Arbeitsgeschehen redet, macht keine richtige Pause.

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Wie merken wir, dass wir eine Pause brauchen?

– Sie haben das Gefühl eine Pause machen zu wollen

– Sie bekommen plötzlich Hunger oder müssen plötzlich auf die Toilette

– Sie stellen fest, dass Sie trödeln und nicht mehr in Lage sind zügig zu arbeiten

– Sie sind zerstreut und haben Tagträume

– Ihr Körper ist verspannt und erschöpft

– Sie fühlen sich „daneben“- es fällt Ihnen schwer sich zu konzentrieren; Sie schweifen immer wieder ab

– Sie sind deprimiert und fühlen sich verletzlich

– Sie haben einen starken Leistungsabfall

Warum sind Pausen für unseren Körper und Geist so wichtig?

Unser unwillkürliches Nervensystem ist zuständig unbewusst ablaufende Prozesse wie z.B. die Verdauung, Atmung, Stoffwechsel, Herzschlag. Sind wir gestresst, schütten wir Neurotransmitter wie Adrenalin und Noradrenalin aus, die den Sympathikus aktivieren. Sind wir entspannt und machen eine Pause wird der Parasympathikus aktiviert. Sympathikus und Parasympathikus sind das ideale Team. Sie sorgen dafür, dass Ihr Körper so funktioniert, wie es der Moment erfordert. Mal dominiert der eine, mal der andere. Zur Visualisierung nehmen wir das Auto als Beispiel. Unser Körper verfügt über eine Autoregulation zwischen Gas und Bremse. In einem fein abgestimmten Wechselspiel sorgen die beiden Gegenspieler Sympathikus und Parasympathikus dafür, dass immer wieder eine Balance hergestellt wird.  Müssen wir viel leisten und geht es darum, sich auf eine Sache extrem zu konzentrieren, drücken wir automatisch auf das Gaspedal. Ist die Aufgabe dann erledigt, so drücken wir auf die Bremse. Wenn diese Balance langfristig durch zu viel Herausforderung oder durch zu viel Ruhe gestört ist, kann es zu verschiedenen gesundheitlichen Störungen kommen.

Wie können Sie die Pause sinnvoll gestalten?

Eine bewegte Pause können Sie durch mich bekommen, indem ich in Ihrer Firma die Übungen für die Mitarbeiter anleite oder indem Ihre Mitarbeiter einfache Lockerungs- und Dehnungsübungen vollziehen. Auch Spaziergänge sind sinnvoll.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten einer sinnvollen Pausengestaltung mit weniger Bewegung. Das sind z.B. Entspannungstechniken, wie Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training, welche ich auch gerne bei Ihnen durchführe. Auch Atemtechniken sind geeignet. Diese führen zu:

  • mehr Entspannung und Stressabbau
  • psychischer Ausgeglichenheit
  • einer Verbesserung der Selbststeuerungsfähigkeiten und der Selbstregulierung vegetativer Funktionen
  • einer verbesserten Wahrnehmung der Körpersignale

 

Auszug aus meinem Artikel: Mehr Balance im Arbeitsalltag, in „craft. – Das Magazin der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, Ausgabe 1/2020, S.19“

Gönnen Sie sich gesundheitsförderliche Pausen, denn zu viel Stress äußert sich auf verschiedenen Ebenen: emotional, kognitiv, behavioral und körperlich. Hier einige physische Symptome:

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Erreichen Sie Ihre Ziele!

Die eigenen Ziele zu leben, gibt unserem Denken und Handeln Halt und Sinnhaftigkeit. Ihr Lebenskonzept wird klarer. Verborgene, zielgerichtete Energien werden freigesetzt. Sie erleben eine neue Kraft. Um zielorientiert zu handeln, ist es wichtig die eigenen Vorannahmen zu prüfen. Denn was wir annehmen, danach verhalten wir uns schon ganz unbewusst. Somit haben wir eine enorme Kraft durch unsere Selbststeuerungskompetenzen.

„Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.“ Legen Sie im Sinne der Lösungsorientierung den Fokus auf die funktionierenden Dinge oder suchen Sie eher nach Ursachen von Problemen? Anforderungen als Chancen zu betrachten steigert unsere Selbstwirksamkeitserwartung. Wenn Sie ein Problem haben, können Sie sich fragen, wie das Lösen des Problems Ihre Sicht oder Fähigkeiten erweitern kann.

Sind Ihre Prioritäten bereits so gesetzt, dass Sie Ihr Leben optimal genießen können? Welche Vorteile können sich daraus für Sie ergeben?

Wissen Sie, was Sie wirklich wollen?

Oder wissen Sie lediglich, was Sie nicht wollen? Unser Gehirn kennt das „nicht“ nicht. Das heißt, wenn Sie sich visuell vorstellen, was Sie nicht wollen, steuern Sie vielleicht genau darauf zu. Finden Sie stattdessen heraus, was Sie wollen. Woran merken Sie, dass Sie auf einem richtigen Weg sind? Woran merken Sie, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? Können Sie es messen? Vielleicht ist es die Zeit, die Sie mit der Familie verbringen oder das gesteigerte Glücksgefühl durch mehr Sport, was Sie selbst in Zahlen fassen. Seien Sie sich bewusst, welche Hindernisse sich in den Weg stellen könnten und aktivieren Sie genügend Ressourcen, um diese zu bewältigen. Reflektieren Sie immer wieder, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind. Fragen Sie sich jeden Abend, inwiefern Sie heute Ihrem Ziel näher gekommen sind. Sollte etwas nicht nach Ihren Vorstellungen gelaufen sein, prüfen Sie an welchen Stellen Sie sich noch optimieren können oder ob Sie einen anderen Weg einschlagen wollen. Sollten Sie langfristig bestimmte Vorhaben nicht erreichen, kann es förderlich sein Ihre Werte, Gewohnheiten und Glaubenssätze zu hinterfragen. Denn sollten diese im Zwiespalt mit Ihren Zielen stehen, ist es wichtig die Glaubenssätze zu überprüfen und eventuell neu aufzusetzen. Das kann ein schwerer Weg sein. Gern kann ich Ihnen in meinem Resilienz-Seminar oder einem Coaching dabei behilflich sein.

Ende des letzten Jahres durfte ich die Mitarbeiter der Sonotronic Nagel GmbH in Karlsbad zum Thema Resilienz und Entspannungstechniken bereichern. Die vielen praktischen Anteile motivierten die Mitarbeiter gleich zum Umsetzen.

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Ein Personal Training – Gutschein als Weihnachtsgeschenk

Verschenken Sie Gesundheit zu Weihnachten

Möchten Sie Ihre Lebensqualität steigern, leistungsfähiger werden und dauerhaft Ihr Körpergefühl verbessern? Sie wollen Rückenschmerzen verabschieden und gesundheitsförderlich trainieren?

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Wir setzen Ihren inneren Schweinehund vor die Tür.

Ich kümmere mich dabei nur um Ihre Bedürfnisse und Ihr Ziel. Ganz nach Ihrem Geschmack und an einem Ort Ihrer Wahl. (In meinen Räumlichkeiten in PF/KA oder bei Ihnen Zuhause.)

Kosten: 159 € je 1mal, 10er Karte: 1399 €

https://mabalance.de/personal-training/

 

Die gesundheitsförderliche Kraft der Führungs-Kraft noch mehr entfalten

Führungskräfte können als Multiplikatoren Wissen zum Thema Gesundheit vermitteln. Daher ist es sinnvoll ihre eigene Gesundheitskompetenz zu erhöhen und ihr Bewusstsein dafür zu steigern, wie groß ihre Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber als Vorbild ist. Dadurch kann sich die Gesundheit im ganzen Unternehmen nachhaltig verbessern.

Sowohl Ihre Führungskräfte (im interaktiven Seminar oder Coaching), als auch Ihre Mitarbeiter bringe ich in Balance – physisch und geistig – in Form von Ganztagesseminaren oder regelmäßigen Workshops zu Themen wie:

  • Schlafgesundheit
  • Resilienz
  • Achtsamkeit
  • Stressbalance

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Suchen Sie sich aus meinem Portfolio die von Ihnen gewünschten Themen heraus. Wenn Sie es wünschen, unterstütze ich Sie auch gern bei Ihrer Wahl. Ich bin ganzheitlich für die Gesundheit Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter da.

Bleiben Sie in Balance mit MABALANCE – Business in Motion.

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Achtsamkeit

„Wenn das, was Du glaubst, wirklich wahr ist, musst Du es nicht glauben.“

Hinzu mehr Lebensfreude

Durch die Verbesserung Ihres Bewusstseins und das Fühlen von Achtsamkeit, lernen Sie das Leben in der Gegenwart intensiver kennen und schätzen. Ihre Akzeptanz und Gelassenheit wird wachsen.

Weg vom Alltagsstress

Mit der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion lernen Sie Techniken kennen, wie der Stress gar nicht erst aufkommt. Das Leben im „Hier und jetzt“ vertreibt Probleme und Sorgen jeglicher Art.

Online-Anmeldung: http://www.awwk-karlsruhe.de/80.php/register/37557

Wann: Donnerstag, 06.06.19 und 13.06.2019, 18.45 – 20.15 Uhr

Wo: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH), Bismarckstr. 10, Geb. III, Raum 226 (2. OG)

Preise: 50€

Mitglieder der AWWK, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 35€

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Achtsamkeit meets Pilates

In der Salzgrotte Karlsruhe

Finden Sie Ihre innere Balance in meinem Workshop durch den Mix gesundheitsförderlicher Bewegungen und dem Spüren von Achtsamkeit.
Weg vom Stress und hinzu mehr Lebensfreude!

Achtsamkeitstraining in der Salzgrotte
Erfahren Sie warum es so wichtig ist sich auf Lösungen und nicht auf Probleme zu konzentrieren. Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten, um das Gedankenkarussel für gewisse Momente anzuhalten. Lernen Sie was Achtsamkeit ausmacht und wie Sie in Ihrem Alltag achtsamer werden.
Die kleinen Dinge im Leben sind es, die das Leben lebenswert machen und häufig haben wir verlernt sie wahrzunehmen. Nehmen wir uns und unsere Sinne wieder bewusst wahr, können wir auch wieder genießen und die Wunder der Natur entdecken. Die Fähigkeit zu erlangen sich auch im Trubel der allgemeinen Betriebsamkeit Inseln zu schaffen, die für einen Ausgleich von Anspannung und Entspannung wichtig sind. Als sogenannten Inseln der Ruhe und Energie sind diese für Ihre Regeneration von großer Bedeutung.

Pilates ist….
– Kräftigung und Dehnung zugleich
– Entspannung für Nacken, Schultern und Wirbelsäule
– geeignet zur Prävention und Schmerzlinderung von
Rückenbeschwerden, sowie zur Schmerzlinderung von Arthrose,
Rheuma, Multiple Sklerose und Osteoporose
– zur Schulung Ihrer Ausdauer und des Gleichgewichts geeignet
– eine Trainingsmethode, welche Ihre Körperhaltung aufrechter
werden lässt und Sie damit attraktiver macht
Kräftigen Sie Ihre gelenkschützende Tiefenmuskulatur in der Körpermitte!

Am 24.05.19: von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr
Kosten: 38 €
Anmeldung und Kurs:
Salzgrotte Karlsruhe, Durlacher Str. 33,
76229 Karlsruhe, 0721/49973688
info@salzgrotte-karlsruhe.info
Titelbild_MABALANCE - Pilates von Manuela Blanke