Leadership und Führung werden häufig synonym verwendet. Im Gegensatz zur konventionellen Führung, wobei Mitarbeiter angespornt werden durch Befehle, bedeutet Leadership, Mitarbeiter durch Visionen zu motivieren. Damit ist Leadership viel mehr positiv orientiert und löst weniger Widerstand aus. Mitarbeiter werden somit zu Höchstleistungen angespornt, weil sie nicht nur überzeugt von dem jeweiligen Ziel sind, sondern auch begeistert sind davon. Der Fokus von Leadership liegt auf dem Menschen, anstatt auf der Aufgabe. Das bedeutet, dass in der konventionellen Führung produktiv Prozesse gesteuert und Vorgaben zielorientiert erfüllt werden. Der Leader hingegen begeistert durch seine Kommunikation sowie seine Prinzipien und gibt nur eine Richtung vor. Die Skills der Leader sind dementsprechend auch andere als beim ursprünglichen Manager.
Die Leadership Skills
Bezüglich der Leadership Skills geht es nicht um Fachkompetenzen, sondern um social Skills wie Beziehungsintelligenz und Charisma.
Was genau ist das Leadership Skill Charisma? Es ist die Ausstrahlung und Anziehung, die manche Menschen haben. Dabei geht es um die Authentizität, Außergewöhnlichkeit und Offenheit dieser Leader, welche sich in der Körpersprache und im Verhalten positiv ausdrücken. Sie sind von der Meinung anderer unabhängig. Trotzdem ist Charisma eine fast geheimnisvolle und schwer zu greifende Eigenschaft. Zum Glück trägt jeder Mensch etwas Charisma in sich und kann es durch gezieltes Training verstärken. Dabei ist es wichtig an folgenden Punkten des eigenen Selbst anzusetzen: Abenteuerlust, Bescheidenheit, Authentizität, Gerechtigkeitsempfinden, Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit, Motivationsfähigkeit und Empathie.
Für was steht das Leadership Skill Beziehungsintelligenz? Es ist die Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu “managen”, indem man sich fragt, wie diese Beziehung funktionieren kann. Dabei ist es wichtig die andere Person in deren Zielen zu unterstützen und zu motivieren. Dabei bleibt das eigene Ziel stets im Hinterkopf. Grundsätzlich besteht ein Wohlwollen der Beziehung gegenüber und die eigene Stimmung des Leaders trägt dazu bei, die Beziehung aufzuhellen.
Echte Leader stoßen Veränderungen an, indem Sie diese wie eine großartige Chance mit Vorteil präsentieren, anstatt diesen Change den Mitarbeitern einfach bloß unbegründet aufzuzwingen oder ganz „beim Alten“ zu bleiben.
Leadership Training
„Leadership zu trainieren“ hat häufig positive Auswirkungen auf die Unternehmenskultur inklusive dem Führungsstil und der Gesprächsführung. Damit sind Leadership Trainings entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Durch ein sinnvolles Leadership kann sich das Betriebsklima, die Teamleistung und die Mitarbeitermotivation verbessern. In einem sinnvollen Training erkennt der Leader, dass er loslassen sowie sich zurücknehmen kann und nicht alles gut können muss. Denn das Team bekommt damit den Raum an Herausforderungen zu wachsen.
Leadership Training klassisch: Seminare und Workshops
In diesem gängigen, interaktiven Format des Leadership Trainings erfahren die Führungskräfte die Basics der Führungskompetenz. Die Inhalte sind zum Beispiel Kommunikation, der Führungsstil und Motivation. Die Schulungsmethoden sind Vorträge, Gruppendiskussionen, Einzelarbeiten, Moderierter Erfahrungsaustausch, Analyse von Praxisfällen, Übungen und Rollenspiele. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis finden Sie in meinem Leadbalance.
Leadership bedeutet für die Führungskraft das Team zu Empowern als Coach. Dabei identifiziert der Leader Potenziale und Stärken der Mitarbeiter. Daraus entsteht ein Wohlbefinden der Führungskräfte und Mitarbeiter. Leadership Training ist damit ein Lernen des Gesunden Führens. Damit bediene ich Sie nicht nur im Raum Pforzheim, Stuttgart und Karlsruhe. Unabhängig davon, wo Sie regional in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Ihren Hauptsitz haben, mein Service-Gebiet kennt keine Grenzen.
Leadership Training individuell – Einzelcoaching
Eine gelungene, persönliche Entwicklung des Leaders bedarf bezüglich sehr intimer Themen einer besonders vertrauten Atmosphäre. Daher ist hier der Rahmen eines Individualcoachings zielführend. Dabei werden gemeinsam maßgeschneiderte, praxisgerechte Lösungen für individuelle Anliegen erarbeitet. Dieses Leadership Training ist ein besonders wertschätzender und an den persönlichen Stärken orientierter Prozess. Themen sind zum Beispiel: Konflikte lösen, lernen „loszulassen“ und innovative Impulse.
Leadership Training ganzheitlich: Teambuilding und Outdoor-Training
Durch Leadership Training außerhalb des Arbeitsplatzes reifen Leadership Skills in einem unkonventionellen Umfeld. Die Leadership – Fähigkeiten, welche gelungene Teamarbeit und Gruppendynamik fördern, sind häufig im Fokus.
Ein Beispiel dafür ist das Firmen-Wandercoaching.
Im Managermarsch, dem Firmen-Event für die Führungsebene kommen verschiedene Führungskräfte in Austausch und erreichen ein Ziel gemeinsam (anstatt wie vielleicht sonst manchmal im Arbeitsalltag: zu konkurrieren). Wertvolle Leadership Skills reifen im “Learning by Doing”.